Sonntag, 19. Januar 2020

Suppenwürze

Zutaten:
Lauch
Karotten
Sellerie
Pastinake
Petersilienwurzel
Liebstöckel
Petersilie
etwa 200 Gramm Salz auf 1 Kg Gemüse

Suppenwürze für Eintöpfe oder zum würzen von Soßen und Salatdressings kann man ganz einfach selber machen.
Ich mache meine Suppenwürze im Herbst oder Winter weil das die Zeit für Pastinaken und Petersilienwurzel ist, Liebstöckel kaufe ich im Sommer und friere es dann ein, alle anderen Zutaten bekommt man das ganze Jahr über.
Alle Zutaten raspeln oder durch den Fleischwolf, den Lauch klein hacken, dann das Salz dazu und alles gut vermengen.
Jetzt noch in die sterilisierten Gläser füllen und gut verschließen.
Das Salz konserviert das Gemüse, kühl und trocken gelagert ist die Suppenwürze gut ein Jahr haltbar.

Natürliches Konservierungsmittel: Salz





2 Kommentare:

  1. Das ist echt gut und praktisch. Ich mache auch jedes Jahr einige kleine Gläschen voll.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache die Suppenwürze auch schon seit Jahren und so lange versuche ich auch schon eine Liebstöckel Pflanze zu bekommen, die sind bei uns auf der Ecke wohl sehr selten ;-) aber ich bleibe dran, lG aus Kiel nach Wien

      Löschen

Hallo liebe Blogger :-)
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über gut gemeinte Kritik und ich werde auch jeden Kommentar beantworten.
Beleidigende oder Menschen verachtende Kommentare werden natürlich sofort gelöscht.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten, wie Name, Email oder Homepage, durch diese Webseite einverstanden.