Sonntag, 19. Januar 2020

Rotkohl

Zutaten:
2 Köpfe Rotkohl etwa 4 Kg für 12 Gläser

Für den Sud pro Kg Rotkohl:
2 Teelöffel Salz, 2 Teelöffel Zucker, 2 Esslöffel Essig, 2 Lorbeerblätter,  3 - 4 Pfefferkörner.
Zusätzlich kann man auch noch 1 - 2 Nelken und 5 Wacholderbeeren zugeben, würde ich aber erstmal nur in einem Glas ausprobieren weil Nelken und Wacholderbeeren sehr intensiv im Geschmack sind.

Den Kohl fein hobeln oder schneiden und in einer großen Schüssel/Topf über Nacht mit dem Salz/Zucker/Essig durchziehen lassen.

Nach dem durchziehen den Rotkohl durch ein Sieb schütten und dabei die Flüssigkeit auffangen. Den Kohl in die vorbereiteten und sterilisierten Gläser füllen.
Die Flüssigkeit mit den restlichen Gewürzen auf die Gläser verteilen, Gläser verschließen und bei 100 Grad 90 Minuten einkochen.

Wenn die Gläser kalt sind kann man die Klammern lösen und auch gleich noch kontrollieren ob die Deckel richtig fest sitzen, dann noch ein Etikett und ab in den Vorratsschrank :-)

Natürliche Konservierungsmittel: Salz, Essig, Zucker








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Blogger :-)
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über gut gemeinte Kritik und ich werde auch jeden Kommentar beantworten.
Beleidigende oder Menschen verachtende Kommentare werden natürlich sofort gelöscht.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten, wie Name, Email oder Homepage, durch diese Webseite einverstanden.