Sonntag, 19. Januar 2020

Gläser sterilisieren

Keimfreie Gläser, Gummis und Deckel sind sehr wichtig beim einkochen, nur so ist es sicher das die eingekochten Leckereien auch wirklich lange haltbar sind.

Ich koche Gläser, Gummis und Deckel immer auf dem Herd 10 Minuten in kochendem Wasser aus. Danach vorsichtig mit einer Grillzange rausnehmen und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen, von da an fasse ich die Gläser/Deckel nur noch von außen an und für die Gummis benutze ich Einweghandschuhe.

Im Backofen kann man auch sterilisieren. Gläser zuerst mit kochendem Wasser ausspülen, danach in den auf 130° vorgeheizten Ofen stellen und 15 Minuten im Ofen lassen. Danach nicht mehr innen anfassen, die Deckel/Gummis kommen aber nicht in den Ofen sondern werden im Topf sterilisiert.

Beim anschließenden befüllen der Gläser empfiehlt sich ein Einfülltrichter.
Nach dem befüllen wische ich, vor dem verschließen, die Ränder der Gläser immer noch mal mit einem in Essigessenz getränktem Tuch ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Blogger :-)
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über gut gemeinte Kritik und ich werde auch jeden Kommentar beantworten.
Beleidigende oder Menschen verachtende Kommentare werden natürlich sofort gelöscht.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten, wie Name, Email oder Homepage, durch diese Webseite einverstanden.