Bis vor 7 Jahren hatte ich noch viele verschiedene Putzmittel weil ich der Meinung war das ich die alle brauche.
Dann habe ich mal eine Doku gesehen in der es um die Trinkwasseraufbereitung ging, also der Weg durch den Abfluss in die Kläranlage und geklärt wieder dem Kreislauf über Seen und Flüsse zugeführt.
Da ist mir erst so richtig klar geworden das wir unser Abwasser auch irgendwann wieder als Trinkwasser zurück bekommen und wie viele Arbeitsgänge dahinterstecken um überhaupt zu gutem Trinkwasser zu kommen.
Danach habe ich mich damit beschäftigt was ich anstelle von gekauften Mitteln, die ja auch zum Teil aus sehr giftigen Zusammensetzungen bestehen, verwenden kann.
Heute besteht mein Putzmittel Sortiment nur noch aus Essigessenz, Natron, Geschirrspülmittel und Wasser.
Fenster und Spiegel putze ich mit Wasser, ein Spritzer Spülmittel und 150 - 200 ml Essigessenz.
Im Bad ( WC, Waschbecken, Dusche ) verwende ich pure Essigessenz, wenn die Fugen an den Kacheln dunkel werden benutze ich Natron und eine alte Zahnbürste oder auch mal Backpulver.
Laminat wische ich nur mit Spülmittel, Fliesen wieder mit Essigessenz, Wasser und Spülmittel.
Für die Küchenschränke habe ich eine Sprühflasche mit selbst gemachtem Essigreiniger bestehend aus Essigessenz, Wasser und Spülmittel.
Selber machen statt fertig kaufen, Lebensmittel ohne künstliche Konservierungsstoffe, Alternativen zu gekaufter Kosmetik und Putzmittel
Sonntag, 2. Februar 2020
2 Kommentare:
Hallo liebe Blogger :-)
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über gut gemeinte Kritik und ich werde auch jeden Kommentar beantworten.
Beleidigende oder Menschen verachtende Kommentare werden natürlich sofort gelöscht.
Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten, wie Name, Email oder Homepage, durch diese Webseite einverstanden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Regina,
AntwortenLöschenIch hab auch umgestellt auf Essig & Co.beim putzen. Was ich noch gerne ändern möchte ist das mit dem Waschmittel. Zwischendurch nehme ich Schmierseife. Die Wäsche wird auch schön sauber und riecht gut.
Liebe grüße Petra
Guten Morgen liebe Petra :-)
LöschenJa beim waschen hapert es bei mir auch noch, Schmierseife ist aber ein toller Tipp. Im Moment wasche ich noch mit Frosch, selbstverständlich ohne Weichspüler ;-) da nehme ich für mehr Frische und bei Handtüchern auch wieder einen Schuss Essig.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Regina