Donnerstag, 6. Februar 2020

Kartoffeln

Da kauft man Kartoffeln, lagert sie dunkel und kühl und trotzdem entwickeln die Kartoffeln nach kurzer Zeit Keime die auch noch schnell größer werden. 
Die Keime sind eigentlich schon da wenn die Kartoffeln im Supermarkt im Regal liegen, weil die Kartoffeln da schon falsch gelagert werden, nicht unbedingt zu warm aber auf jeden Fall zu hell.
Aufhalten kann man die Bildung von Keimen zwar nicht aber man kann das keimen deutlich verzögern wenn man ein, zwei Äpfel mit in die Kartoffel Kiste legt.
Die Box in der die Kartoffeln aufbewahrt werden sollte aus Holz sein und die Kartoffeln sollten auf Zeitung ohne Netze gelagert werden, am besten geeignet wäre natürlich ein Kartoffelkeller aber wer hat den heute noch ;-)

2 Kommentare:

  1. hallo Regina, die Kartoffeln schauen mich gerade so an, dass man Äpfel dazulegt, damit sie nicht keimen ist mir neu. Man lernt nie aus. Durch Deinen besuch bei mir, bin ich nun hier. Einen schönen Blog hast Du mit klasse Tipps, sehr übersichtlich. Vieles mache ich so wie Du, da sind wir uns schon mal sehr nahe, aus dem Norden bist Du auch und der Wind weht Dir um die Nase, den ich auch gern mag. Allerdings morgen den Sturm muss ich nicht haben. Ein Dinkelbrot von Dir habe ich mir mitgenommen, danke. Nun sei lieb gegrüsst, Klärchen oder Binablurei, ich hoffe man sieht sich hier oder bei mir :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen :-)
      aufhalten kannst Du das Keimen der Kartoffeln nicht, nur verzögern, manchmal keimem die Dinger ja schon nach zwei Tagen.
      Jo wir sind jetzt mitten im Sturm, bei unseren Nachbarn sind gerade Teile des Daches weg geflogen, vorhin habe ich nur lautes Knallen gehört und kurz danach kam die Feuerwehr um was am Dach zu sichern.
      Schön das Du was brauchen konntest, hoffentlich schmeckt Dir das Brot auch so gut wie uns :-) liebe Grüße Regina

      Löschen

Hallo liebe Blogger :-)
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über gut gemeinte Kritik und ich werde auch jeden Kommentar beantworten.
Beleidigende oder Menschen verachtende Kommentare werden natürlich sofort gelöscht.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten, wie Name, Email oder Homepage, durch diese Webseite einverstanden.