Freitag, 6. März 2020

Zahncreme Alternative 1

Der Hauptgrund dafür das ich entschieden habe meine Zahncreme selber zu machen, ist der, das fast alle Zahncremes in Supermärkten oder Drogerien  Mikroplastik enthalten.
Mikroplastik ist mit Sicherheit weder für unseren Körper noch für die Umwelt gut.
Mein Zahnarzt sagt das man gar keine Zahncreme für die Zahnpflege braucht, anständig putzen und Zwischenraumbürsten benutzen reicht vollkommen aus.
Habe ich auch mal versucht, mit japanischem Heilpflanzenöl im Putzwasser ;-) aber ich hatte immer das Gefühl das etwas fehlt.
Heute stelle ich eine schnell gemachte Alternative vor, vielleicht ist sie ja was für interessierte, ich habe mich allerdings aus zwei Gründen dagegen entschieden, nachdem ich die Creme verbraucht hatte.
1. einer der Inhaltsstoffe ist Kokosfett
2. durch das Kokosfett reichte das gründliche ausspülen der Bürsten nicht mehr und ich musste die Bürsten immer mit Seife auswaschen.

Zutaten:
4 Esslöffel Kokosfett
2 - 3 Esslöffel Natron
Minze oder japanisches Heilpflanzenöl

Kokosfett auf ganz kleiner Stufe auflösen, dauert vielleicht drei/vier Minuten.
Anschließend Natron und Öl untermischen.
Noch warm in ein Glas mit Deckel füllen und beim abkühlen öfter mal umrühren weil das Natron sonst nach unten sackt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Blogger :-)
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch über gut gemeinte Kritik und ich werde auch jeden Kommentar beantworten.
Beleidigende oder Menschen verachtende Kommentare werden natürlich sofort gelöscht.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten, wie Name, Email oder Homepage, durch diese Webseite einverstanden.